Trotz Reiseverboten und der Empfehlung, Präsenzveranstaltungen komplett zu vermeiden, steht der wirtschaftliche Betrieb nicht still. Vor diesem Hintergrund stand die Schweizerische Bundesbahn (SBB) Anfang 2020 vor der Frage, wie die Rekrutierung von Auszubildenden dennoch und mit gleicher Qualität wie bisher erfolgen kann.

Fahrender Zug

Bislang wurden im Zuge der Azubi-Auswahl schriftliche Tests vor Ort durchgeführt, gesucht war also ein gleichwertiges Instrument im virtuellen Format. Hier kam unser Azubi Online Assessment zum Einsatz. Erhoben werden hier wesentliche (überfachliche) Kompetenzen für die Zielgruppe Auszubildende / Schulabgänger: Organisatorische Kompetenz, Numerische Kompetenz, Verbale Kompetenz, Genauigkeit, Merkfähigkeit.

Weitere INformationen

Und von einem weiteren Vorteil profitiert die SBB durch den Wechsel zur digitalen Lösung: neben einem validen Einblick in das Skillset der Bewerber zahlt das innovative und interaktive Aufgabenformat sowie das offene Antwortformat gleichzeitig auf die Attraktion von Bewerbern ein.